home

widegreen.de ist der entstehende Internetauftritt der Familie Widegreen.

widegreen

Wir werden oft gefragt, ob der Familienname Widegreen aus dem Englischen kommt und wie man ihn ausspricht. Von "Waidgrien" bis "Wiedegrien" gibt es da immer wieder schöne Varianten zu hören, zu schweigen von den vielen hübschen Schreibweisen, die sich manche Postabsender einfallen lassen.

Man denke einfach an Astrid LINDGREN, genau, das LIND durch WIDE ersetzen und einfach nur deutsch lesen wie's dasteht. Übrigens hat auch Widegreen eine eindeutig botanische Konnotation: "WIDE" kommt von schwedisch "vide" und bedeutet "Weide" und "gren" ist schwedisch für "Zweig/Ast" und das -e ist ein langgezogenes. Dies könnte der Grund sein, warum unser Zweig mit doppeltem -e geschrieben wird, so dass die Aussprache im Deutschen schwedisch bliebe. Evt. ist es aber auch nur auf versehentliche Falschschreibungen in historischen Dokumenten zurückzuführen.

Unsere Ahnen konnten wir bis ins Ende des 18. Jh. zurückverfolgen, stießen dabei aber auf einige missing links. Vielleicht meldet sich irgendwann ja mal ein entfernter schwedischer Verwandter, der die Lücken schließen hilft. Auch zu solchem Zweck dieser Webauftritt.

widegreen.de Subdomains

Hier die bereits von widegreen.de gehosteten Subdomains:

Elektro Widegreen

Elektro Widegreen logo
Elektro Widegreen
Lange Str. 27
18574 Garz / Rügen
 
Telefon: 038304 291
Fax: 038304 86001
Mobil: 0176 61141683

homepage: elektro.widegreen.de
email: elektro@widegreen.de
email: g.widegreen@t-online.de

Inh.: Gerd Widegreen

Ihr Partner für Elektroarbeiten im Großraum Rügen. Die Firma Elektro Widegreen feierte im Jahr 2008 ihr 20-jähriges Jubiläum und gehört zu den etabliertesten Elektroinstallationsfirmen der Insel Rügen.

Neben der Installation und Wartung von Neuanlagen sowie der Reparatur jeglicher Art von Elektrogeräten bieten wir Beratung bei Neuanschaffungen und erarbeiten in enger Absprache mit unseren Kunden individuelle Lösungen für Haus und Hof.

foto widegreen - inselmotive

foto widegreen logo
foto widegreen - inselmotive
Hermann-Matern-Straße 26
18528 Bergen auf Rügen
 
Telefon: 03838 22998
Fax: 03838 257058

homepage: foto.widegreen.de
email: christina@widegreen.de

WidegreenFoto bietet den Versand von rügenschen Stimmungen und Momentaufnahmen auf Karten und Postern an. Zu entdecken sind Landschaftsaufnahmen der Insel Rügen, Blumen-, Sonnen-, Stein- und Wassermotive.

Alle Post- und Ansichtkarten werden manuell hergestellt und versprechen somit eine besondere persönliche Note.